Gründung des Dachvereins „Begegnungszone Linz-Süd“

Das Ziel des Vereines soll sein, Möglichkeiten und Plätze in Ebelsberg, Pichling und der solarCity zu schaffen, wo sich Menschen begegnen und kennenlernen können. (Veranstaltungen wie Ausstellungen, Faschingsumzüge, Konzerte, Workshops, Sonnwendfeier, Sportevents, Weihnachtsmarkt...)

•Dachverein: Ebenso agiert der Verein als Dachverein für alle Vereine, Institutionen in Ebelsberg, Pichling und der solarCity und bietet eine Plattform zur Vernetzung für eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit, ebenso die Koordinierung für gemeinsame Veranstaltungen.

•Leitbild: Der Verein ist gemeinnützig, politisch unabhängig, konfessionell neutral sowie kulturell offen und für alle da – ob jung oder junggeblieben.

•Hast du auch das Verlangen dem Linzer Süden mehr gesellschaftliches Leben einzuhauchen? Dann sei bei der baldigen Gründung des Vereins „Begegnungszone Linz-Süd“ dabei und werde Mitglied! Wir feuen uns auf dich! Kontakt unter info@linz-sued.at oder telefonisch bei Manfred Carrington 0699/11027302.

Vorgeschichte: Das Schloss Ebelsberg war Gastgeber einer beeindruckenden Abendveranstaltung, die darauf abzielte, die Gründung eines Dachvereins für Ebelsberg, Pichling und die solarCity voranzutreiben. Diese Initiative kam im Zuge der Wiederbelebung des traditionellen Weihnachtsmarktes im Schloss Ebelsberg nach einem dreijährigen Pausenzustand. Ursprünglich wurde der Weihnachtsmarkt vom Kulturverein Schloss Ebelsberg in Zusammenarbeit mit Vereinen aus Ebelsberg und Pichling organisiert. Nach dem Ableben von Baron Kast und der damit einhergehenden Auflösung des Kulturvereins übernahm Karlheinz Zöhrer die Organisation des Marktes. Der hohe Besucherandrang auf dem Weihnachtsmarkt verdeutlichte die Bedeutung von Begegnungszonen für die Bewohnerinnen und Bewohner von Ebelsberg und Pichling. Insbesonders aufgrund des stetigen Bevölkerungswachstums im Linzer Süden, wo die Einwohnerzahl auf knapp 21.600 angestiegen ist.

In Anbetracht dieser Entwicklungen und des Engagements zahlreicher Vereine, Institutionen und Wirtschaftstreibender für soziale Verantwortung im Stadtteil, wurde die Idee zu einem Kennenlernen und Gedankenaustausch geboren. Am 4. April 2024 um 19 Uhr luden die Organisatoren Viktoria Aufreiter (Gutsverwaltung Schloss Ebelsberg), Karlheinz Zöhrer (Interessengemeinschaft Weihnachtsmarkt Schloss Ebelsberg) und Manfred Carrington (Linz-Süd Aktuell) zu einem Treffen ins Schloss Ebelsberg ein. Eingeladen wurden die Spitzen aller Vereine und Institutionen die seit jeher aufgrund ihres großen Einsatzes wichtige soziale Stützen im Süden von Linz sind, beziehungsweise alle denen das soziale Leben im Linzer Süden ein Anliegen ist.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer brachten eine Vielzahl von Ideen ein, darunter die Veranstaltung eines Sommerkinos, die Organisation eines Mostfestes sowie die Diskussion über die Gründung eines Zentrums im Kasernenareal „Ebelsdorf“, um der fehlenden zentralen Anlaufstelle in Ebelsberg entgegenzuwirken. Die Verbesserung der Erreichbarkeit der Begegnungszonen, die Einführung eines gemeinsamen Veranstaltungskalenders und die Gründung eines Dachvereins wurden als wichtige Schritte zur Stärkung der Gemeinschaft begrüßt.

Der Dachverein „Begegnungszone Linz-Süd“ soll nicht ausschließlich auf kulturelle Belange ausgerichtet sein, sondern für alle Vereine, Institutionen und Personen in Ebelsberg, Pichling und der solarCity offen stehen. Mehrere Teilnehmer haben bereits ihre Bereitschaft signalisiert, im Dachverband mitzuarbeiten, um eine erfolgreiche Umsetzung der gemeinsamen Ziele zu gewährleisten. Bei Interesse können Sie sich gerne an Manfred Carrington wenden: info@linz-sued.at oder Tel.: 0699/11027302.

 

 

Seite teilen: