Detailsuche

Zeit

Chronik vom Süden von Linz

In der heutigen schnellebigen Zeit entsteht trotz der medialen Möglichkeiten oft ein Dokumentationsschwund und es geht Wissen verloren das für künftige Forschungen wertvoll sein könnte. Denn was heute passiert ist morgen bereits Geschichte. Vermissen Sie relevante Chronikeinträge? Bitte einfach an uns weiterleiten: info@Linz-Sued.at

28. April 1969
Karl Mauhart, Kdt. der FF Pichling verunglückt bei Holzarbeiten für den Kindergarten Pichling tödlich.
11. Oktober 1968
Weihe des Pfarrzentrums St.Paul/Pichling durch Bischof Zauner.
5. Oktober 1968
Absturz einer Düsenmaschine des Bundesheeres in Ufer.
25. Dezember 1967
Erhebung der Kaplanei Pichling zur „Pfarrexpositur Linz - St.Paul zu Pichling.“
11. März 1967
Gründung der DSG Union Pichling im Gasthaus „Zur Staatsbahn“.
1967
Gründung der DSG Union Ebelsberg.
16. November 1966
Gründung des Singkreises Pichling durch Johannes Paulmair.
28. August 1966
Erster Gottesdienst in der Pichlinger „Stallkirche“. Seit 1942 war die Seebauernkapelle als Gottesdienstraum verwendet worden.
22. Jänner 1966
Eröffnung der Montageschule (GV 6, später: VS 44) in Pichling. Der Schulbetrieb begann dort allerdings schon am 23. November 1965.
1964
Bau der Wohnanlage Hiller-Traundorferstraße in Ufer (auf dem Platz des ehemaligen Flüchtlingslagers).
28. September 1961
Turnsaaleröffnung in Ebelsberg (VS+HS Schlossweg).
24. September 1961
Eröffnung der Reitschule Ebelsberg im Schlossweg.
1961
Einweihung des Kriegerdenkmals am Friedhof.
1960
Bau des neuen Pfarrhofes samt Pfarrsaal und Kindergarten.
1959
Errichtung der Wohnanlage Marktmühlgasse/Piccolominigasse.

Besuchen Sie uns bald wieder – weitere interessante Chronikeinträge folgen!


Folgen Sie uns auch auf Facebook >

Seite teilen: