Detailsuche

Zeit

Chronik vom Süden von Linz

In der heutigen schnellebigen Zeit entsteht trotz der medialen Möglichkeiten oft ein Dokumentationsschwund und es geht Wissen verloren das für künftige Forschungen wertvoll sein könnte. Denn was heute passiert ist morgen bereits Geschichte. Vermissen Sie relevante Chronikeinträge? Bitte einfach an uns weiterleiten: info@Linz-Sued.at

August 2011
Fertigstellung des Einkaufs- und Bürozentrums zwischen Florianer- und Hartheimerstrasse in Ebelsberg. Neben einem Unimarkt und einem Drogeriemarkt nimmt auch eine Fahrschule, ein Gastronomiebetrieb und eine Trafik Einzug.
18. Mai 2011
Spatenstich für einen weiteren Kindergarten in der solarCity (Weikerlseestraße 37) Auf dem 6.000 m² grossen Areal im Nordosten des Siedlungsgebiets der solarCity entsteht ein Haus mit 1.000 m² Nutzfläche in Holzriegelbauweise, für sechs Gruppen (jeweils drei für Krabbelstube und Kindergarten). Es ist insgesamt Platz für 112 Kinder. (Fertigstellung März 2012)
Mai 2011
Abriss des historischen Walchshofer-Haus im Ebelsberger Ortskern.
30. März 2011
Bürgermeister Franz Dobusch und Wohnbaulandesrat Manfred Haimbuchner vollziehen den Spatenstich für eine 35 Einheiten umfassende Wohnanlage in Pichling am Feld zwischen der Oidenerstraße und der ehemaligen Firma Habenschuss (heute Hofstetter).
Voraussichtlicher Fertigstellungstermin ist Juli 2012.
Oktober 2010
Mit dem vom Frachtenbahnhofgelände an der Lastenstraße übersiedelten Bananenimporteur Mathy expandiert der Südpark erstmals auch ostseitig der Südparkstraße.
Die Bauarbeiten auf der etwa 14.000 m2 großen Parzelle haben bereits begonnen. Ebenfalls verkauft ist das vorgelagerte Grundstück. Hier wird die Linzer Firma ekey biometric systems GmbH bauen, die sich mit biometrischen Sicherheitslösungen beschäftigt.
Die Baustelle des Softwareherstellers Celum ist bereits weit gediehen. In vier Etappen soll dort ein Forschungs- und Entwicklungszentrum entstehen. Der „Zuzug“ ergänzt die bereits ansässigen 25 Firmen, die im Südpark rund 650 Mitarbeiter beschäftigen. Damit stehen insgesamt noch etwa 68.000 m2 auf acht Parzellen zur Verfügung.
Anfang der Neunzigerjahre war der Südpark übrigens noch eine Nummer größer geplant: 80 Betriebe sollten sich mit eigenem Bahnhof, Zoll- und Postamt hier ansiedeln. Auch wenn von den einstigen Plänen nur wenig geblieben ist, verträgt sich das Jetzige recht gut mit den bestehenden Wohnstrukturen im näheren Umfeld.
26. September 2010
18. Verleihung „Goldenen Krug“:
In Ebelsberg wird anlässlich des Erntedankfestes Franz Jungmair mit dem Goldenen Krug ausgezeichnet. Herr Jungmair wurde im hiesigen Gemeindehaus geboren. Er engagiert sich besonders bei der Freiwilligen Feuerwehr Ebelsberg, wo er lange Jahre das Amt des Schriftführers inne hat. Beim ASKÖ Ebelsberg bekleidet er wiederum das Amt des Kassiers und übt diese verantwortungsvolle Tätigkeit beim Seniorenklub in der solarCity aus.
Der Goldene Krug der Ebelsberger und Pichlinger Vereine soll für beide Geehrte ein Zeichen des Dankes sein. Ehrenamtes Engagement ist keine Selbstverständlichkeit.
31. August 2010
Beinahe 300 Menschen demonstrierten gegen eine geplante Schottergrube beim Pichlingersee vor dem Landhaus für „Allgemein- statt Einzelinteresse“.
Eine Abordnung bestehend aus Schramböck, Bgm. Kollingbaum (Asten) und Winterleitner (LQP) sprach mit LR Haimbuchner und Landeshauptmann Pühringer. Pühringer gibt sich allerdings verhalten. Er könne ein laufendes Verfahren nicht beeinflussen. Dennoch ist die Aktion für die Veranstalter ein voller Erfolg. Sie hat bewiesen, dass der Widerstand gegen die Schottergrube auf breiter Basis steht.
4. Juli 2010
18. Verleihung „Goldenen Krug“:
Im Rahmen des Pichlinger Gemeindefests überreicht Erich Sommer als Obmann des EPV diese Auszeichnung an Leopold Reiter. Herr Reiter ist über Jahrzehnte ehrenamtlicher „Bauleiter“ der Pfarre Pichling. An der Spitze vieler freiwilliger Helfer kümmert er sich um die pfarrliche Eigenleistung beim Kindergarten- oder Kirchenbau, koordiniert Firmen und überwacht die Baustellen. Sein letztes Großprojekt vor dem „Ruhestand“ ist die Renovierung des Pfarrzentrums.
27. April 2010
Eröffnung Seniorenzentrum Pichling mit hunderten Gästen - darunter Landeshauptmann Pühringer, Bürgermeister Dobusch und Bischof Schwarz. Initiator für die Errichtung ist die Pfarre Pichling. Der Baugrund für das Seniorenzentrum wird von der Pfarre Pichling gepachtet.
November 2009
Abriss zweier Althäuser in Fischdorf und in der Schwaigau. Die Bäuernhäuser Albauer (Fischdorf 7) und Eberl (Schwaigau 4) blicken auf eine lange Geschichte zurück, die mit ihrer ersten Erwähnung im 15. Jahrhundert beginnt.
3. Mai 2009
Große Gedenkfeier im Schloß Ebelsberg anläßlich 200 Jahre Gefecht bei Ebelsberg.
November 2008
An der Traundorferstraße entstehen in unmittelbarer Nähe zum Schulzentrum solarCity 23 Reihenhäuser. Die Gebäude bieten Wohnnutzflächen von 109m² bis 126m² sowie Tiefgaragenstellplätze. Damit wird das Areal beim Aumühlbach der alten Brandstättersäge wieder verbaut.
4. Dezember 2007
Am späten Nachmittag stürmt ein maskierter Mann in das Postamt Ebelsberg und erbeutet von den Angestellten mit vorgehaltener Waffe 50.000 Euro.
Anfang September wird der mutmaßliche Täter gefasst. Er war nach seinem Coup nach Italien entkommen. Von dort wollte er die Beute in seine Heimat Rumänien schicken. Dass die Scheine aus dem Alarmpaket stammten und deshalb eingefärbt waren störte ihn offensichtlich wenig. Doch es machte die Banker stutzig. Sie verständigten die Polizei.
Nun wird der 37-jährige Täter von den Behörden verhaftet und an Österreich ausgeliefert. Er soll den Überfall auf das Ebelsberger Postamt bereits gestanden haben. Überdies werden ihm zwei weitere Raubüberfälle in Niederösterreich angelastet. Der Mann ist in der Justizanstalt St. Pölteninhaftiert.
September 2007
Abtragung des Ebelsberger Pfarrheimes.

Besuchen Sie uns bald wieder – weitere interessante Chronikeinträge folgen!


Folgen Sie uns auch auf Facebook >

Seite teilen: