Detailsuche

Zeit

Chronik vom Süden von Linz

In der heutigen schnellebigen Zeit entsteht trotz der medialen Möglichkeiten oft ein Dokumentationsschwund und es geht Wissen verloren das für künftige Forschungen wertvoll sein könnte. Denn was heute passiert ist morgen bereits Geschichte. Vermissen Sie relevante Chronikeinträge? Bitte einfach an uns weiterleiten: info@Linz-Sued.at

1350
Erste Erwähnung der Ortschaft Au. (Auf diesem Gebiet befindet sich heute die solarcity)
1299
Erste Erwähnung der Ortschaft Pichling.
1296
Erste Erwähnung der Ebelsberger Ortschaft Posch.
1276
Rudolf von Habsburg kehrt im Schloss Ebelsberg ein, als er mit 700 Rittern gegen Ottotar von Böhmen zieht. Zuvor schlug er 120 junge Fürsten und Herren zum Ritter.
1251
König Ottokar zieht durch Ebelsberg.
1244
Zerstörung des Schlosses Ebelsberg durch den letzten Babenberger Friedrich II (der Streitbare). Er hat in Verdacht dass der Passauer Bischof dort die Raubritter von Waldeck begünstigt.
1167
Erste Erwähnung eines Pflegers in Ebelsberg.
1162
Erste Erwähnung der Ebelsberger Ortschaft Gottschalling.
1159
Erste urkundliche Erwähnung der Burg Ebelsberg als „castrum“.
1111
Am Ufer der einstigen Traunarme wird eine Kirche „Trunardorf“ (Traundorf) genannt.
1071
Ebelsberg wird in einer Stiftungsurkunde des Bischofs Altmann von Passau erwähnt.

Besuchen Sie uns bald wieder – weitere interessante Chronikeinträge folgen!


Folgen Sie uns auch auf Facebook >

Seite teilen: