Detailsuche

Zeit

Chronik vom Süden von Linz

In der heutigen schnellebigen Zeit entsteht trotz der medialen Möglichkeiten oft ein Dokumentationsschwund und es geht Wissen verloren das für künftige Forschungen wertvoll sein könnte. Denn was heute passiert ist morgen bereits Geschichte. Vermissen Sie relevante Chronikeinträge? Bitte einfach an uns weiterleiten: info@Linz-Sued.at

1750
Errichtung eines Waagamtes.
1670
Das Ebelsberger Urbar wird erstellt. Es wird heute im Schloss aufbewahrt.
1649
Matthäus Merian verewigt eine Ansicht Ebelsbergs als Kupferstich. Dieser ist als Tafel 41 in der „Topographia Provinciarum Austriacum“ (Frankfurt a.M. 1649).
1643
3. Revision der Marktordnung.
1630
Erste Erwähnung von Ebelsberger Ortschaft Oiden.
1626
Ebelsberg dient kurzfristig als Hauptquartier der sich erhebenden Bauern. Der Bauernführer Stephan Fadinger stirbt in Ebelsberg, nachdem er in Linz angeschossen worden war.
29. Juni 1586
Brand von Schloss, Markt u. Brücke.
1554
Das Ebelsberger Marktwappen erscheint erstmals auf einem Siegel.
1546
2.Revision der Marktordnung.
1542
4-jährige Renovierung des Schlosses unter Bischof Wolfgang Graf Salm.
1516
1. Revision der Ebelsberger Marktordnung.
1481
Erste Erwähnung von Ebelsberger Ortschaft Anger.
1458
Erste urkundliche Erwähnung einer Schule in Ebelsberg beglaubigt von Pfarrer Wolfgang Freytthofer.
1444
Die älteste Beschreibung des Schlosses Ebelsberg durch Piccolomini. Später wurde er zum Papst gewählt und ging als Pius II. in die Geschichte ein.Seit 1960 trägt eine Ebelsberger Gasse seinen Namen.
1439
Erste schriftliche Fassung der Ebelsberger Marktordnung (Pfleger Volkenstorf).

Besuchen Sie uns bald wieder – weitere interessante Chronikeinträge folgen!


Folgen Sie uns auch auf Facebook >

Seite teilen: